Header

Am 14. Mai brachte SpaceX die aus 56 Einheiten bestehende Starlink-Gruppe 5-9 in den Orbit. Die Mission begann an der Startanlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station in Florida. Es war der 125. Start einer Falcon 9 von dieser Anlage aus. Gleichzeitig war es das 165. Mal, dass SpaceX einen „gebrauchten“ Booster einsetzt. Ein „klassischer“ Startdienstleister hätte also 165 neue Erststufen bauen müssen, wo SpaceX gelandete Booster  erneut verwendet.

Die Mission begann um 7:03 Uhr mitteleuropäischer Zeit, entsprechend 1:03 Uhr US-Ostküstenzeit. Der erste Brennschluss der zweiten Stufe erfolgte acht Minuten und 36 Sekunden nach dem Liftoff. Danach folgte eine 45-minütige Driftphase, bis dann im Apogäum der Flugbahn die Stufe erneut für zwei Sekunden zündete. Der Stack mit den 56 Satelliten wurde schließlich fast genau 65 Minuten nach dem Verlassen der Startrampe freigegeben.

Die Satelliten wurden in einem Orbit mit einem Perigäum von 298 Kilometern, einem Apogäum von 340 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 43 Grad abgesetzt. Ihren Arbeitsorbit in 530 Kilometern Höhe werden sie erst in einigen Monaten einnehmen und sich dorthin nach einem Checkout in der niedrigen Umlaufbahn mit ihren bordeigenen Ionentriebwerken begeben.

Für die Mission wurde dieses Mal der Booster 1067 eingesetzt, der damit seine elfte Mission flog. Darunter waren auch zwei bemannte Einsätze gewesen. Nach der Stufentrennung landete er auf dem unbemannten Bergungsschiff Just Read The Instructions, das 660 Kilometer südöstlich von Cape Canaveral in der Karibik stationiert war.

Bild: Nachtstart am Cape mit Langzeitbelichtung. Quelle: Barry Bonzak