Header

Mike Griffin im Gespräch; Credit: Eugen Reichl Die Hitze wabert weiter über der ILA. Ich schwitze wie sonst was. Heute früh bin ich mit dem ILA-Sonderzug für Presse und Aussteller gekommen, der sich im Schritttempo auf ausgeleierten Gleisen durch die märkische Heide quält. Er braucht fast eine Stunde vom Bahnhof Zoologischer Garten bis zum ILA-Eingang. Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit nutzt es auch nichts, die Fenster des Waggons zu öffnen. Im Waggon fühlt sich trotzdem nach wenigen Minuten an wie in einer finnischen Sauna.
 Gespräch mit Mike Griffin
 John M. Horack, Eugen Reichl
 Mike Griffin im Gespräch

Am ILA-Bahnhof angekommen stürzen alle Fahrgäste aus dem Zug zum Besuchereingang. Es gibt dort fünf Eingänge für das normale Volk und eine "Fast lane" für Presse und Aussteller. Nachdem der ganze Zug ausnahmslos mit Menschen dieser Gruppe besetzt war,  stauen sich nun etwa 450 Menschen vor der "Fast Lane". Die anderen Eingänge sind frei. Erst nach und nach setzt sich Pragmatismus durch, und Journalisten und Aussteller verteilen sich auch auf die normalen Besuchereingänge.

Raumfahrttechnisch ist heute Ex-NASA Administrator Mike Griffin geboten. Im Rahmen einer kleinen Diskussionsrunde habe ich die Möglichkeit mit ihm zu sprechen. Er ist gallig, ironisch, fast zynisch. Er ist ungeduldig und unduldsam. Er mag es nicht, wenn ihm im Rahmen eines Interviews eine Frage zweimal stellt, und sei es in anderen Worten. Dann beginnt er mit dem Fuß zu wippen. Erst leicht, dann heftiger. "I gave you the answer to that question already seven Minutes ago. Lets make better use of our precious time". Seine Haltung zu Obamas "Raumfahrtprogramm": "This is no program at all, this is just money".  Zu Obamas Visionen: "This is no vision, this is blur". Würden Sie noch einmal als Administrator zur Verfügung stellen: "Gerne, wenn es ein Programm gibt. Derzeit wäre es aber Zeitverschwendung. Dafür investiere ich nicht die wenigen Jahre, die ich noch lebe."

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Mann, der auch mit Senatoren nur Tacheles redet, nicht viele Freunde hatte. Griffin kann aber auch sehr charmant sein. Dann blitzt auch sein gewinnendes Lächeln durch, für das er genauso bekannt ist, wie für seine klaren Worte.

Astra