Header

China brachte am 19. April mit einer Trägerrakete des Typs Langer Marsch 6A sechs Technologiedemonstratoren in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Die Einheiten tragen die Bezeichnungen Shiyan 27-01 – 06. Startort war das nordchinesische Raumfahrtzentrum Taiyuan.

Die Mission begann um 0:51 Uhr an der Startanlage 9A des Weltraumbahnhofs und führte auf eine Umlaufbahn mit einem Perigäum von genau 1000 Kilometern, einem Apogäum von 1009 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 99,7 Grad.

Shiyan ist eine Sammelbezeichnung von Technologieerprobungssatelliten unterschiedlicher Aufgabenstellung und verschiedener Hersteller. Diese Aufgaben können auch militärischer Natur sein. Es gibt gewisse Hinweise darauf, dass die aktuelle Mission auf Kommunikationstechnologie ausgelegt ist.

 

 

 

 

 

 

Nach dieser Mission sieht die Startübersicht des Jahres 2025 wie folgt aus:

  1. USA: 45, davon SpaceX: 43
  2. China: 21, davon 1 Fehlschlag
  3. Neuseeland: 5
  4. Russland: 5
  5. Indien: 1
  6. Japan: 1
  7. Europa: 1
  8. Deutschland: 1, davon 1 Fehlschlag

Die Statistik der eingesetzten Startplätze stellt sich folgendermaßen dar:

  1. Cape Canaveral/Kennedy Space Center: 31 (22/9)
  2. Vandenberg Space Force Base: 14
  3. Jiuquan: 8e
  4. Xichang: 6
  5. Mahia: 5
  6. Plessezk: 3
  7. Wenchang: 3 (staatlich 2/kommerziell: 1)
  8. Taiyuan: 3
  9. Baikonur: 2
  10. Barke Dongfang Hangtiangang: 1
  11. Satish Dhawan: 1
  12. Tanegashima: 1
  13. Guyana Space Centre: 1
  14. Andøya: 1

Bild: Startlogo. Quelle: CASC