Der dritte und letzte Qualifizierungseinsatz von Indiens neuem Kleinträger SSLV (für: Small Satellite Launch Vehicle) verlief am 16. August erfolgreich. Damit ist die vierstufige Rakete offiziell für einsatzbereit erklärt. Von den insgesamt drei Testmissionen scheiterte nur die erste, am 7. August 2022. Beim aktuellen Einsatz befanden sich zwei Satelliten an Bord, nämlich der Erdbeobachtungssatellit EOS-08 und ein CubeSat mit der Bezeichnung SR-0 DEMOSAT.
Die Mission begann um 5:47 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startrampe 1 des Satish Dhawan Raumfahrtzentrums auf der ostindischen Insel Shriharikota. Die vierte Stufe des Trägers setzte die beiden Satelliten 13 Minuten und 36 Sekunden nach dem Liftoff auf einem elliptischen Orbit mit einem Perigäum von 444 Kilometern, einem Apogäum von 524 Kilometern und einer Bahnneigung von 37,39 Grad zum Äquator ab.
EOS-08 ist ein Mikrosatellit mit einer Masse von 175 Kilogramm. Er ist mit drei Instrumenten ausgerüstet. Die Nutzlastkapazität der 34 Meter langen Rakete für einen Orbit von etwa 400 Kilometern beträgt 500 Kilogramm. Sie wurde also bei dieser Mission nicht ausgeschöpft.
Zur Förderung der privaten Raumfahrtaktivitäten wird derzeit im Bundesstaat Tamil Nadu an der Südspitze Indiens ein neuer Startplatz für das SSLV gebaut.
Die Startstatistik des Jahres 2024 sieht nach dieser Mission wie folgt aus:
- USA: 84, davon SpaceX: 80 (1 Fehlschlag)
- China: 35 (1 Fehlschlag, 1 Teilerfolg)
- Neuseeland: 10
- Russland: 9
- Japan: 4 (davon 1 Fehlschlag)
- Indien: 3
- Iran: 2
- Nordkorea: 1 (1 Fehlschlag)
- Europa: 1 (Teilerfolg)
Bild: ISRO