Header

SpaceX brachte am 24. März die 23 Einheiten starke Starlink-Gruppe 6-42 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war die historische Anlage 39A des Kennedy Space Centers. Damit ist das Starlink-System weiter in stetigem Aufbau. Ende 2023 hatte es weltweit bereits 2,3 Millionen Anwender. Zum Stand 22. März waren 6.031 Startlinks gestartet worden, von denen 5.634 noch im Orbit sind. 5.564 davon sind derzeit einsatzfähig.

Die Mission begann um 5:09 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die zweite Stufe des Trägers brachte den Satellitenstapel auf eine Umlaufbahn mit einem Perigäum von 275 Kilometern, einem Apogäum von 283 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 43 Grad. 65 Minuten nach dem Liftoff wurden die Satelliten freigegeben.

Als Booster wurde die Erststufe B1060 verwendet, die damit bereits ihre 19. Mission absolvierte. Nach getaner Arbeit landete sie achteinhalb Minuten nach dem Liftoff auf dem 630 Kilometer vom Startort nördlich der Bermuda-Inseln wartenden Bergungsschiff Just Read The Instructions. Dieser Booster hatte seinen Erstflug im Juni 2020 absolviert. Seine bislang letzte Mission war der Start des Mondlanders IM-1 von Intuitive Machines gewesen.

 

 

 

Nach dieser Mission sieht die Startstatistik des laufenden Jahres wie folgt aus:

  1. USA: 29 (davon SpaceX: 28)             
  2. China: 13 (1 Teilversager)                
  3. Neuseeland: 4
  4. Russland: 4
  5. Japan: 3 (1 Fehlschlag)
  6. Indien: 2
  7. Iran: 2

Bild: Start der Falcon 9 zur Mission Starlink 6-42. Quelle: SpaceX