Header

China brachte am 16. April mit einer Trägerrakete des Typs Langer Marsch 4B den Umweltbeobachtungs- und Wettersatelliten Fengyun 3G in eine niedrige Erdumlaufbahn. Seine Hauptaufgabe die Messung von Niederschlägen sein. Startort war der nordchinesische Weltraumbahnhof Jiuquan. Es war Chinas 17. Orbitalstart des laufenden Jahres.

Die Mission begann um 3:36 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startrampe 2 der Startanlage 43 des Raumfahrtzentrums. Die erzielte Umlaufbahn wies ein Perigäum von 410 Kilometern, ein Apogäum von 418 Kilometern und eine Bahnneigung von 50 Grad auf.

Hersteller des Raumfahrzeugs (wie auch der Trägerrakete) ist die Shanghai Academy for Spaceflight Technology (kurz: SAST). Auftraggeber ist das National Satellite Meteorological Centre. Fengyun 3G ist mit einem Startgewicht von 3,6 Tonnen ein relativ schwerer Satellit. Er ist mit einem Ka/Ku-Band Radar ausgestattet, das es ihm erlaubt, Niederschlagsmengen mit einer Genauigkeit von 0,2 Millimeter pro Stunde zu messen.

Bild: Missionslogo. Quelle: CASC