Header

Am 15. Juli kehrte des SpaceX Crew Dragon Grace mit der vierköpfigen Crew der Axiom 4-Mission wieder zur Erde zurück. Dieser privat organisierte Flug zur Internationalen Raumstation hatte insgesamt 20 Tage, zwei Stunden und 59 Minuten gedauert, davon angedockt an der ISS 18 Tage und 43 Minuten.

An Bord befanden sich neben der Kommandantin Peggy Whitson auch der indische Luftwaffenoberstleutnant und Testpilot Shubanshu Shukla, der für die indische Raumfahrtagentur ISRO an Bord war und als Pilot der Grace fungierte, der polnische ESA-Astronaut Sławosz Uznański-Wiśniewski (der damit zum zweiten Polen im Weltraum wurde) und der ungarische Ingenieur Tibor Kapu, der damit zum zweiten Ungarn im Weltraum wurde.

Die Landung erfolgte um 11:31 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Pazifik, wenige Kilometer vor der Küste von San Diego.

Die 65-jährige Peggy Whitson hält mit insgesamt 665 Tagen den amerikanischen Rekord für die längste Gesamtaufenthaltsdauer im All. Mit insgesamt 60 Stunden und 21 Minuten hält sie außerdem den Rekord für die längste Gesamtzeit, die sich eine Frau außerhalb eines Raumfahrzeugs aufhielt. Außerdem hält sie den Rekord für die meisten Außenbordeinsätze einer Frau mit insgesamt zehn Einsätzen. Sie hat drei Langzeitmissionen für die NASA geflogen und zwei kurzdauernde Einsätze für Axiom Space.

Die Statistik der bemannten Landungen des Jahres 2025 sieht damit wie folgt aus

  • USA:               3 (SpaceX Crew 9, Fram 2, Axiom-4)
  • Russland:        1 (Sojus MS-26)
  • China:             1 (Shenzhou 19)

Bild: Missionslogo