Header

Am 10. Januar brachte SpaceX mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 21 Satelliten der so genannten Proliferated Architecture des National Reconnaissance Office (NRO) in eine niedrige Erdumlaufbahn. Es ist dies die siebte von insgesamt elf Missionen. Beim NRO firmiert dieser Einsatz als NROL-153, und die Satelliten werden als USA 463 - USA 483 bezeichnet. Der Start erfolgte von der Space Force Basis Vandenberg aus.

Die Mission begann um 4:53 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4 des Weltraumbahnhofs. Wie üblich bei den Starshield-Missionen führte auch dieser Einsatz auf eine Bahnneigung von 70 Grad zum Äquator.

Der Start wurde vom Booster 1071 unterstützt, der damit seine 22. Mission flog. Nach dem Absetzen der zweiten Stufe mit den Satelliten landete er etwa 630 Kilometer südöstlich der Startanlage auf dem Bergungsschiff  Of Course I Still Love You. B1071 hat all seine Missionen ausschließlich von Vandenberg aus geflogen. Für die beiden Hälften der Nutzlastverkleidung war es der 9., bzw. der 16. Einsatz.

Die Satelliten der Proliferated Architecture basieren auf der Starlink-Plattform von SpaceX und sind mit Nutzlasten von Northrop Grumman ausgerüstet.

Nach dieser Mission sieht die Start-Statistik des Jahres 2025 wie folgt aus:

  1. USA: 4, davon SpaceX: 4
  2. China: 1

Die Statistik der eingesetzten Weltraumbahnhöfe sieht wie folgt aus:

  1. Cape Canaveral/Kennedy Space Center: 3 (2/1)
  2. Xichang: 1
  3. Vandenberg Space Force Base: 1

Bild: Missionslogo