Header

Beim ersten Start des Jahres 2025 in China brachte das Land am 6. Januar eine neue Einheit der Technologiesatelliten der Shijian-Serie auf eine geostationäre Transferbahn. Die Mission begann am 6. Januar, und nahm am Weltraumbahnhof Xichang ihren Anfang. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 3B/E verwendet.

Der Liftoff erfolgte um 21:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 3 des Raumfahrtzentrums und führte auf eine geostationäre Transferbahn mit einem Perigäum in etwa 190 Kilometern Höhe und einem Apogäum von etwa 35.000 Kilometern. Von hier aus bewegte sich das Raumfahrzeug mit den Bordtriebwerken bis zum 13. Januar auf eine Bahn mit einem Perigäum von 35.550 Kilometern und einem Apogäum von 36.100 Kilometern.

Bei Shijian-25, so der Name des Raumfahrzeugs, dürfte es sich um ein Testvehikel für die Durchführung von on-orbit-Betankungen für die Lebensdauerverlängerung von Satelliten im geostationären Gürtel handeln. Der Satellit wird zunächst eine Position bei 120,1 Grad östlicher Länge einnehmen, wo sich derzeit Shijian 21 befindet. Es ist somit wahrscheinlich, dass die Betankungsversuche mit diesem Satelliten durchgeführt werden.

Nach dieser Mission sieht die Start-Statistik wie folgt aus:

  1. USA: 1, davon SpaceX 1
  2. China: 1

Die Statistik der eingesetzten Weltraumbahnhöfe sieht wie folgt aus:

  1. Cape Canaveral/Kennedy Space Center: 1 (1/0)
  2. Xichang: 1

Bild: Startlogo. Quelle: CASC