Nur gut eineinhalb Tage nach dem vorausgegangenen Start einer Ceres 1 brachte Galactic Energy erneut einen Träger dieses Typs zum Einsatz. Dieses Mal transportierte die vierstufige Rakete gleich fünf Kleinsatelliten in den Orbit. Bei ihnen handelt es sich um die beiden Technologiedemonstratoren Jiguang Xingzuo 01 und 02, und um die drei kleinen Wettersatelliten Yunyao 1-14, 1-25 und 1-26. Startort der Ceres war dieses Mal der nordchinesische Weltraumbahnhof Jiuquan.
Der Einsatz begann um 1:39 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 95A des Raumfahrtzentrums. Der Flugweg führte auf eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn. Die fünf Objekte wurden auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 530 Kilometern, einem Apogäum von 547 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 97,6 Grad abgesetzt.
Jiguang Xingzuo 01 und 02 sind Versuchseinheiten für Laserkommunikation. Die drei Yunyao-1 Satelliten erfassen meteorologische Daten mittels der Global Positioning System Radio Okultationsmethode und sind zusätzlich mit Infrarot-Sensoren bestückt.
Nach dieser Mission sieht die Startstatistik des Jahres 2024 wie folgt aus:
- USA: 58 (davon SpaceX: 56)
- China: 27 (davon 1 Teilversager)
- Russland: 8
- Neuseeland: 6
- Japan: 3 (davon 1 Fehlschlag)
- Indien: 2
- Iran: 2
- Nordkorea: 1 (davon 1 Fehlschlag)
Bild: Missionslogo. Quelle: Galactic Energy