Header

Die Mission Starlink 7-14, bei der eine Falcon 9 22 Startlink-Satelliten in eine niedrige Erdumlaufbahn brachte, war ein bedeutendes Jubiläum für SpaceX. Der Einsatz war der 300. Flug einer Falcon 9. Die Mission wurde von der Space Force Basis Vandenberg aus durchgeführt. Es war der vierte Orbitalstart innerhalb von 24 Stunden, und der dritte, den davon SpaceX durchgeführt hat.

Der Liftoff erfolgte um 22:34 Uhr an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. Wie immer bei den Starts der Starlink-Gruppe 7 führte auch diese Mission auf eine Bahnneigung von 53 Grad und einen Absetzorbit mit einem Perigäum von 285 Kilometern und einem Apogäum von 294 Kilometern. 62 Minuten und 31 Sekunden nach dem Verlassen der Startrampe setzte die zweite Stufe den Stapel mit den 22. Starlinks ab.

Als Booster für diese Mission wurde die Einheit B1082 verwendet, die damit erst ihren zweiten Flug absolvierte. Nach dem Absetzen der zweiten Stufe mit dem Satellitenstack landete sie auf dem Bergungsschiff Of Course I Still Love You, das 610 Kilometer von der Startanlage entfernt im Pazifik wartete. Es war damit die 200. erfolgreiche Landung in ununterbrochener Reihenfolge.

Bild: Teil-Langzeitbelichtung des Starts der Falcon 9 mit den Starlink 7-14 Satelliten. Quelle: SpaceX