Header

Der neuseeländisch-amerikanische Raumtransport-Dienstleister Rocket Lab brachte am 16. März zwei Erdbeobachtungssatelliten der Capella-Konstellation in den Orbit. Der Start erfolgte von Wallops Island in Virgina aus, dem drittgrößten Weltraumbahnhof der USA. So, wie es tpyisch ist für die Missionen von Rocket Lab, trug auch dieser Einsatz einen Slogan: „Stronger Together“ (Zusammen sind wir stärker). Es war der 34. Start einer Electron insgesamt und der zweite in diesem Jahr. Capella flog, nach einer vorausgegangenen Mission im August 2020, zum zweiten Mal mit Rocket Lab.

Der Einsatz begann um 23:38 Uhr mitteleuropäischer Zeit (entsprechend 17:38 Uhr Ortszeit) an der Startanlage 2 des MARS-Startkomplexes (Mars = Mid Atlantic Regiional Spaceport). Neun Minuten und zehn Sekunden nach dem Liftoff erreichte die zweite Stufe mit der Orbitaleinheit, bestehend aus der Curie-Kickstufe und den beiden Satelliten, eine elliptischen Übergangsbahn. Knapp 54 Minuten in der Mission zündete das 120 Newton-Triebwerk der Curie-Kickstufe für drei Minuten und 36 Sekunden. Danach war der gewünschte Absetzorbit erreicht. Wenige Sekunden später wurden die beiden Einheiten auf einer Bahn mit einem Perigäum von 595 Kilometern, einem Apogäum von 615 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 44,1 Grad abgesetzt.

Der Slogan „Stronger Together“ ist eine Anspielung auf die Tatsache, dass dieser Start von der US-Anlage des Unternehmens in Virginia startet, und nicht wie bislang fast immer in Neuseeland, wo das Unternehmen einen eigenen kleinen privaten Raumflughafen mit zwei Startrampen unterhält. Mit zwei Startplätzen an unterschiedlichen Plätzen betrachtet man sich nun stärker als mit nur einem.

Die Nutzlast bei dieser Mission bestand aus zwei Erdbeobachtungssatelliten des kalifornischen Unternehmens Capella Space. Die beiden Einheiten, sie tragen die Bezeichnungen Capella 9 und 10, wiegen jeweils etwa 100 Kilogramm. Bei den beiden Einheiten handelt es sich um Radarsatelliten, die trotz ihrer sehr geringen Größe aufgrund einer ausgetüftelten Entfalttechnik eine 3,5 Meter durchmessende Antenne ausfahren können. Die früheren Capella-Satelliten wurden von SpaceX gestartet.

Bild: Für dieses Logo haben die Leute von Capella Space deutliche Anleihen bei den Bremer Stadtmusikanten gemacht. Quelle: Capella Space