Am 29. Dezember startete China einen Spezialsatelliten für Kartografie und Erdbeobachtung mit der Bezeichnung Tianhui 4. Als Träger wurde eine Rakete des Typs Langer Marsch 2D eingesetzt. Startort war das nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan. Der neue Satellit kann sowohl militärisch wie auch zivil eingesetzt werden. Satelliten der Tianhui 1-Reihe werden seit 2010 gestartet. Zuletzt im Juli dieses Jahres eine Einheit mit der Bezeichnung Tianhui 1-04. Bei Tianhui 4 handelt es sich um das erste Raumfahrzeug einer neuen Reihe von Tianhui-Satelliten.

Die Mission begann um 12:13 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 94 am Startkomplex 43 des Weltraumbahnhofs und führte in eine polare, aber nicht sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Es wurde bestätigt, dass für diesen Flug ein neuartiger Doppelsatelliten-Dispenser eingesetzt wurde. Allerdings wurde nichts von einem möglichen zweiten Raumfahrzeug bekannt gegeben. Tatsächlich erreichten aber offensichtlich zwei Objekte die Ziel-Umlaufbahn mit einem Perigäum von 483 Kilometern, einem Apogäum von 498 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 89,0 Grad. Es wird vermutet, dass es sich beim zweiten Objekt möglicherweise um eine Testgerät oder einen Massendummy für den neuen Adaptertyp handeln könnte.

Der Satellit wurde von der Dongfanghong Satellite Corporation (DFH) entwickelt und gebaut. Die gehört zur chinesischen Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie (CAST). Die Satelliten der Tianhui-Reihe gehören mit zum Ziyuan-Programm, für das erst am 26. Dezember ein Satellit gestartet wurde. Das Raumfahrzeug dürfte mit drei Instrumenten ausgestattet sein: Mit zwei panchromatischen Kameras für den normaloptischen und infraroten Bereich mit einem Auflösungsvermögen von weniger als fünf Metern und einem Multispektralbildgeber mit einer Auflösung von zehn Metern pro Bildpunkt. Das Gewicht der Einheit dürfte etwa 1.300 Kilogramm betragen.

Bild: Startlogo der Mission Tianhui 4. Quelle: CASC