Eine vierstufige feststoffbetriebene Trägerrakete des Typs Kinetica 1 (häufig auch als Lijian-1 bezeichnet) brachte am 9. November zwei Satelliten mit den Bezeichnungen Chutian 2-01 und 02 in eine polare sonnensynchrone Erdumlaufbahn. Der Start erfolgte vom nordchinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan aus. Es war der zehnte Einsatz einer Kinetica 1. Neun davon verliefen erfolgreich. Betreiber und Hersteller der Rakete ist die halbstaatliche CAS Space (in Langform: Guangzhou Zhongke Aerospace Exploration Technology Co., Ltd.), eine privatwirtschaftliche Ausgründung der staatlichen CAS (Chinese Academy of Science). Die Rakete liegt in ihrer Leistungsklasse in etwa zwischen der europäischen Vega und der Vega C.
Die Mission begann um 4:34 Uhr an der Startanlage 130 des Weltraumbahnhofs. Die vierte Stufe setzte die beiden Einheiten auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 714 Kilometern, einem Apogäum von 732 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 99,25 Grad ab.
Chutian-2-01 und 02 sind Technologie-Demonstrationssatelliten, die von der China Aerospace Science and Industry Corporation (CASIC) entwickelt und in der Wuhan National Aerospace Industry Base montiert wurden. Sie dienen hauptsächlich der Durchführung optischer Fernerkundungsexperimente. Die Satellitendaten werden vor allem in Bereichen wie dem sicheren Betrieb und der Instandhaltung großer Wasserbauanlagen, der Überwachung mariner Ökosysteme, der Vorhersage und Frühwarnung vor Naturkatastrophen sowie dem Katastrophenmonitoring eingesetzt.
Nach diesem Einsatz sieht die Startübersicht des Jahres 2025 wie folgt aus:
- USA: 148 (davon SpaceX: 142). 1 Fehlschlag (Alpha)
- China: 71. 1 Fehlschlag (Zhuque 2)
- Neuseeland: 14
- Russland: 13
- Europa: 5
- Indien: 4, davon 1 Fehlschlag (PSLV XL)
- Japan: 3
- Deutschland: 1, davon 1 Fehlschlag (Spectrum)
- Australien: 1, davon 1 Fehlschlag (Eris 1)
- Israel: 1
Die Statistik der eingesetzten Startplätze stellt sich folgendermaßen dar:
- Cape Canaveral/Kennedy Space Center: 92 (71/21)
- Vandenberg Space Force Base: 56
- Jiuquan: 23
- Xichang: 16
- Wenchang: 14 (institutionell 9/kommerziell 5)
- Mahia: 14
- Taiyuan: 10
- Plessezk: 7
- Dongfanghang Tiangang (auch: Oriental Spaceport Launch Ship): 7
- Baikonur: 5
- Guyana Space Centre: 5
- Satish Dhawan: 4
- Tanegashima: 3
- Andøya: 1
- Wostotschnij: 1
- Bowen Orbital Spaceport: 1
- Palmachin: 1
Bild: CAS Space