Am 10. September brachte SpaceX von der Space Force Basis Vandenberg aus mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 die 21 Satelliten der Tranche 1 der Transport Layer B-Mission auf eine polare Erdumlaufbahn. Auftraggeber für diese militärischen Kommunikationssatelliten ist die Space Development Agency (SDA), eine direkt der U.S. Space Force unterstellte Einheit. Die Raumfahrzeuge wurden von York Space Systems bereitgestellt.
Die Mission begann um 16:12 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. Bahnparameter sind derzeit nicht bekannt. Der Bahneinschuss dürfte allerdings komplexer gewesen sein, als beispielsweise bei Starlink-Flügen, denn die zweite Stufe war mit einem so genannten Mission-Extension-Kit ausgerüstet, was auf eine lange Flugdauer bis zum Absetzen der Nutzlasten hindeutet.
Diese aktuelle Mission ist die erste von sechs Tranche 1-Transport-Layer-Flügen, die mit jeweils einer Falcon 9 von Vandenberg aus gestartet werden. Der Transport-Layer der SDA soll weltweit zuverlässig militärische Daten und Konnektivität mit niedrigen Latenzzeiten für eine breite Palette von Kampfplattformen bereitstellen.
Als Booster wurde für diese Mission die Einheit 1093 eingesetzt, die damit ihre sechste Mission absolvierte. Sie landete gut acht Minuten nach Missionsbeginn auf dem autonomen Bergungsschiff Of Course I Still Love You, das etwa 640 Kilometer südöstlich des Startortes im Pazifik stationiert war. Dieser Booster hatte zuvor ausschließlich Starlink-Missionen geflogen.
Nach diesem Einsatz sieht die Startübersicht des Jahres 2025 wie folgt aus:
- USA: 118 (davon SpaceX: 112). 1 Fehlschlag (Alpha)
- China: 55. 1 Fehlschlag (Zhuque 2)
- Neuseeland: 12
- Russland: 11
- Europa: 4
- Indien: 3, davon 1 Fehlschlag (PSLV XL)
- Japan: 2
- Deutschland: 1, davon 1 Fehlschlag (Spectrum)
- Australien: 1, davon 1 Fehlschlag (Eris 1)
- Israel: 1
Die Statistik der eingesetzten Startplätze stellt sich nun folgendermaßen dar:
- Cape Canaveral/Kennedy Space Center: 76 (56/20)
- Vandenberg Space Force Base: 42
- Jiuquan: 17
- Xichang: 14
- Mahia: 12
- Wenchang: 11 (institutionell 7 /kommerziell 4)
- Taiyuan: 8
- Plessezk: 6
- Guyana Space Centre: 4
- Baikonur: 4
- Dongfanghang Tiangang (auch: Oriental Spaceport Launch Ship): 4
- Satish Dhawan: 3
- Tanegashima: 2
- Andøya: 1
- Wostotschnij: 1
- Bowen Orbital Spaceport: 1
- Palmachin: 1
Bild: Startlogo. Quelle: SpaceX