Am 18. März brachte SpaceX von der Cape Canaveral Space Force Station aus mit einer Trägerrakete des Typs Falcon 9 die 23 Einheiten starke Starlink-Gruppe 12-25 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Bei 13 der Satelliten an Bord der Rakete handelte es sich erneut um „Direct-to-Cell-Einheiten“. Mit dieser Mission führte SpaceX die 420. erfolgreiche Booster-Landung durch.
Der Liftoff erfolgte um 19:57 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 40 des Weltraumbahnhofs. Die Mission führte auf eine Bahnneigung zum Äquator von 43 Grad. Der Absetzorbit wies ein Perigäum von 284 Kilometern und ein Apogäum von 292 Kilometern auf. 65 Minuten und sieben Sekunden nach dem Verlassen der Startanlage gab die zweite Stufe der Falcon 9 den Satellitenstapel frei.
Für diese Mission wurde der Booster B1077 eingesetzt, der damit seinen 19. Einsatz absolvierte. Seinen ersten Flug hatte diese Einheit mit der Mission SpaceX Crew 5 im Oktober 2022 durchgeführt. Die Landung der Stufe erfolgte nach dem Absetzen der Orbitaleinheit, bestehend aus der zweiten Stufe und den 21 Satelliten, auf dem Bergungsschiff A Shortfall Of Gravitas im Atlantik nördlich der Bermudas.
Nach dieser Mission sieht die Startübersicht des Jahres 2025 wie folgt aus:
- USA: 33, davon SpaceX: 32
- China: 14, davon 1 Fehlschlag
- Russland: 4
- Neuseeland: 4
- Indien: 1
- Japan: 1
- Europa: 1
Die Statistik der eingesetzten Startplätze stellt sich folgendermaßen dar:
- Cape Canaveral/Kennedy Space Center: 24 (17/7)
- Vandenberg Space Force Base: 9
- Jiuquan: 6
- Xichang: 4
- Mahia: 4
- Plessezk: 3
- Barke Dongfang Hangtiangang: 1
- Taiyuan: 1
- Satish Dhawan: 1
- Tanegashima: 1
- Wenchang: 2 (staatlich 1/kommerziell: 1)
- Baikonur: 1
- Guyana Space Centre: 1
Quelle: Adam Bernstein/Spaceflight Now